fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 1/2013

Für 30 km/h in der EU unterschreiben

Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in Städten und Gemeinden, in allen Ländern der EU – das ist die Forderung der Europäischen Bürgerinitiative (EBI) „30 km/h – macht die Straßen lebenswert!“

Foto: iStockphoto.com/Michael SvobodaTempo 30 macht die Straßen sicherer – zum Beispiel für spielende Kinder.

60 Organisationen aus 16 Ländern, darunter der VCD, wollen bis Mitte November 2013 mehr als eine Million Stimmen aus mindestens sieben EU-Ländern sammeln. Wenn sie das schaffen, ist die EU-Kommission verpflichtet, das Thema des europäischen Volksbegehrens inner­halb von drei Monaten zu prüfen und zu erklären, wie sie mit der Forderung umgehen wird. Umsetzen muss sie den Vorschlag der EBI allerdings nicht. Entschließt sich die Kommission, ein Gesetzgebungsverfahren einzuleiten, könnte innerhalb von zwei bis drei ­Jahren aus dem Vorschlag ein Gesetz werden.

Auf der Internetseite der ­europäischen Tempo-30-Initiative kann man sowohl unterschreiben als auch den Stand der Unterschriften verfolgen, sich für den Kampagnen-Newsletter anmelden und spenden.

„Für eine Million Unterschriften ist die Zeit bis November nicht gerade lang“, betont Heike Aghte, Koordinatorin der EBI. „Deshalb: jetzt unterschreiben, Freunden von der Kampagne erzählen und helfen, die Kosten zu schultern.“

fairkehr 5/2023