fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Weiherstraße 38 | 53111 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Kinder 1/2013

Huhu Kinder!

Fahrt ihr auch so gern mit dem Zug? Wohin ich verreise, ­erfahrt ihr im Rätsel. Macht mit, dann könnt ihr einen Zug von Lego gewinnen. Ganz unten findet ihr die Lösungen und Gewinner des letzten Rätsels.

Viel Spaß, Euer Henry!

Illustration Michael Schober • Rätsel Valeska Zepp

Rätsel

  1. Die Raupe reist in eine deutsche Stadt. Findest du sie?
  2. Schau dir das Bild von Henry im Zug an: Nimm den ersten Buchstaben von Henrys Reisegepäck, dann den letzten und den ersten von seiner Kopfbedeckung. Vom Tiernamen der Reisebegleiterin ergänze den letzten Buchstaben, und von dem, was sie in der Hand hält, den zweiten. Dann kennst du Henrys Reiseproviant.
  3. Henry steigt um 8:45 Uhr in den Zug. Nach einer Stunde steigt er um und wartet 20 Minuten auf den Anschlusszug. Dann braucht er noch drei Stunden und 17 Minuten bis zum Ziel. Um wie viel Uhr kommt er an?

Hättest du gewusst, dass...

… ein ICE jeden Monat so viele Kilometer fährt, als würde er einmal die Erde umrunden?

… es in Deutschland fast 800 ­Eisenbahntunnel gibt? Der längste liegt bei Fulda und ist mehr als zehn Kilometer lang.

… du ohne Eltern Zug fahren kannst und trotzdem nicht allein reisen musst? Auf ausgewählten Strecken kümmern sich ­
Mit­arbeiter der Bahnhofs­-mission um Kinder und ­Jugendliche.

Mitmachen und gewinnen

Schreibe die Antworten auf eine ­Postkarte und schicke sie an:

­Redaktion­ fairkehr, Stichwort: Zug, Weiherstraße 38, 53111 Bonn.

Einsendeschluss ist der 15. März 2013.

Wir verlosen einen Passagierzug-Set von Lego mit Schienen und Fernsteuerung.

Lösungen & Gewinner des Rätsels fairkehr 6/2012

Die Gewinner des letzten Rätsels sind: Martin Scheuplein, Eileen Schmelcher, Benjamin Kiechle

Und hier die Lösungen:

1. Drei Fahrräder

2. Gleichstand

3. Schnee

4. Muscheln, Würfel, Buchstaben

fairkehr 2/2019