fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Service 6/2012

Garantiert nachhaltig

Die VCD Service GmbH bietet Versicherungen und Geldanlagen mit ökologischer Konsequenz. Geschäftsführer Stephan Oldenburg gibt Auskunft.

Seit September sind Sie neuer Geschäftsführer der VCD Service GmbH. Wie waren die ersten beiden Monate?
Stephan Oldenburg: Ich habe hier ein sehr freundliches, kompetentes Team angetroffen, das hervorragend arbeitet und berät. Die VCD Service GmbH ist ja schon lange mit ihren Leistungen für VCD-Mitglieder erfolgreich. Ich freue mich, darauf aufbauen zu können.

Was bieten Sie VCD-Mitgliedern an?
Klassisch haben wir die Schutzbriefe in den unterschiedlichen Ausprägungsformen für Autofahrer, Fußgänger und Fahrradfahrer. Mit der Eco-Line bieten wir die erste ökologische Kfz-Versicherung auf dem deutschen Markt. Neben weiteren Versicherungen für mobile Menschen sind wir stark bei nachhaltigen Geldanlagen.

Wie funktioniert der VCD-Schutzbrief?
Wir garantieren die bewährten Schutzbriefleistungen von der Pannenhilfe bis zum Abschleppdienst. Und das in ausgezeichneter Qualität, auf die man sich verlassen kann.

Was ist das Besondere an den nachhaltigen Angeboten der VCD Service GmbH?
Alle Produkte sind handverlesen und sorgfältig geprüft. Zur Auswahl gehört, einen Anbieter genau kennenzulernen, zu recherchieren, zu hinterfragen. Das macht ein Angebot erkennbar zu einem VCD-Service-GmbH-Produkt.

Welche Kunden möchten Sie ansprechen?
Eine Kfz-Versicherung benötig jede Autofahrerin, jeder Autofahrer. Private Altersversorgung empfehlen wir auf breiter Basis. Wer dazu noch an Nachhaltigkeit und fairer, langfristiger Beratung interessiert ist, passt zu uns.

Was hat nachhaltige Geldanlage mit ökologischer Mobilität zu tun?
Wer nachhaltig mobil ist, möchte auch in anderen Lebensbereichen den Weg der Nachhaltigkeit einschlagen. Die VCD Service GmbH macht ihren Kundinnen und Kunden dazu passende Angebote. Geld hat einen großen Hebel. Wir sorgen dafür, dass das uns anvertraute Geld in die richtige Richtung arbeitet. Zum Beispiel, indem Kunden über eine Beteiligung in Windräder oder Wasserkraftwerke CO2 einsparen und damit aktiven Klimaschutz betreiben.

Wohin soll sich die VCD Service GmbH entwickeln?
Noch kennen uns längst nicht alle VCD-Mitglieder, das soll sich ändern. Denn von der Hausrat- über die Reiseversicherungen bis zur Vorsorge haben wir alles im Angebot. Außerdem möchte ich über bestehende und neue Dienstleistungen, die grundsätzlich allen Menschen offenstehen, noch mehr Mitglieder für den VCD gewinnen.

Viele Menschen machen sich zum Ende des Jahres Gedanken über Vorsorge und Geldanlage. Welche Produkte empfehlen Sie?
Am 21. Dezember 2012 steht bei der Altersversorgung eine wichtige Änderung an. Es wird Unisex-Tarife geben. Das heißt, Männer werden zukünftig genauso bewertet wie Frauen. Jeder Mann, der noch etwas für seine private Rente tun will, sollte mit uns sprechen. Noch kann man zu alten Konditionen abschließen und bei Renteneintritt einige tausend Euro mehr in der Tasche haben. Wir kümmern uns darum, dass das Produkt das Thema Nachhaltigkeit glaubwürdig und zu hundert Prozent umsetzt.

Bei der Kfz-Versicherung war der Wechslertermin im November. Ist es da für dieses Jahr zu spät?
Nein, es bestehen auch jetzt im Dezember noch Möglichkeiten zum Wechseln und Sparen. Es lohnt sich immer, auf unserer Homepage oder telefonisch mit uns ein Angebot unserer ökologischen Kfz-Versicherung durchzurechnen.

Interview: Uta Linnert

Zur Person

Foto: Marcus Gloger

Stephan Oldenburg (45) leitet seit September die VCD Service GmbH. Der Volkswirt hat nach einer Banklehre und seinem Studium den Weg in die Selbständigkeit genommen und war 15 Jahre in der Beratung für verschiedene Unternehmen im Bereich nachhaltiger Versicherungen und Geldanlagen tätig. In der VCD Service GmbH löst er Michael Adler ab, der seit 1999 Geschäftsführer war. Stephan Oldenburg ist verheiratet und wohnt in Fahrradnähe zum Büro der VCD Service GmbH in Bonn.

fairkehr 5/2023