fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 6/2012

Kurz und klein

  • Die VCD-Kampagne „FahrRad! Fürs Klima auf Tour“ ist als „Ausgewählter Ort 2012“ im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. „Eine wirklich vorbildliche Idee, weil sie einen echten Verhaltenswandel nach sich zieht“, heißt es in der Begründung. In diesem Jahr sind knapp 4500 Jugendliche mehr als eine Million Kilometer weit geradelt und haben damit 26-mal die Erde umrundet. 
  • Verkehr kann mehr beim Klimaschutz: Zu dem Ergebnis kommt das Forschungsprojekt Renewbility II. Zwischen 2010 und 2012 untersuchte es Klimaschutzpotenziale im Bereich Mobilität auf Grundlage eines Modells, das unter anderem von Umweltverbänden entwickelt wurde. Demnach kann der Verkehr in Deutschland bis 2030 seinen CO2-Ausstoß im Vergleich zu 2005 um mehr als ein Drittel reduzieren, wenn die Politik Instrumente umsetzt wie strengere CO2-Grenzwerte.
  • Das Kursbuch Baden-Württemberg, das Anfang Dezember erscheint, bekommen VCD-Mitglieder für acht statt knapp zehn Euro. Auf 1000 Seiten enthält das Kursbuch Fahrpläne, Infos über die Tarife der 22 Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg, über die Radmitnahme in Bus und Bahn, über Ausflugszüge samt Ausflugstipps sowie über die Fahrzeiten der Bodenseeschifffahrt und der Bergbahnen. Bestellung per E-Mail beim VCD Baden-Württemberg.
  • Die Kampagne „Pro Klima: Effiziente Autoklimaanlagen mit natürlichen Kältemitteln“ von VCD und Deutscher Umwelthilfe hat den neuen, anschaulichen Kurzfilm „Kühlen mit Grips“ veröffentlicht. Anschauen und im Internet teilen.

fairkehr 5/2023