fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 6/2012

Freie Fahrt für Fernbusse – eine Plattform für alle

Ab 2013 dürfen Fernbusse der Bahn Konkurrenz machen.

Foto: MeinFernbus.deUnternehmen wie der Berliner Anbieter „MeinFernbus“ dürfen ab Januar Fernbuslinien in ganz Deutschland aufbauen.

Vier Jahre lang wurde darum gerungen, Anfang November stimmte der Bundesrat der Gesetzesänderung zu: Ab kommendem Januar dürfen Unternehmen in ganz Deutschland Fernbusse fahren lassen. Bislang waren Fernbuslinien nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Der VCD sieht den Fernbusverkehr als eine sinnvolle Ergänzung zum Bahnangebot und als eine klimafreundliche Alternative zum Auto. „Fernbusse können Lücken schließen und Fahrgäste dorthin fahren, wo sich der Fernverkehr der DB AG seit Jahren zurückgezogen hat“, betont VCD-Bundesvorsitzender Michael Ziesak. Wer günstig unterwegs sein wolle, für den sei der Fernbus eine zusätzliche Option.

Allerdings ist er nicht in jedem Fall die preiswerteste Alternative. „Ein Vergleich zwischen Bahn und Bus lohnt sich und sollte vor Fahrtantritt immer erfolgen”, sagt VCD-Bahnreferentin Heidi Tischmann.

Der VCD fordert die Verkehrsunternehmen außerdem auf, ein betreiberübergreifendes Auskunftsportal und eine einheitliche Verkaufsplattform einzurichten. „ Ideal wäre ein Portal für alle Angebote des öffentlichen Verkehrs − sowohl Bus- als auch Bahnverbindungen“, so Tischmann.

fairkehr 5/2023