fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2012

„Fahrtziel Natur“-Award: Bus für’n Euro

Der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer erhält den „Fahrtziel Natur“-Preis.

Foto: Nationalparkverwaltung Niedersächsisches WattenmeerNicht nur die Küstenregion im ­Nationalpark Wattenmeer profitiert vom Urlauberbus, sondern auch das ostfriesische Hinterland.

Für einen Euro mit dem Urlauberbus durch Ostfriesland: Seit 2009 bietet der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer diesen Service allen Besuchern mit Gäste- oder Kurkarte an. Mittlerweile nutzt den Bus jeder zehnte Urlauber, denn er garantiert auch gute Anschlüsse an die Fähren und die Regionalbahnen. Die Fahrgastzahlen sind um fast 90 Prozent gestiegen. Die Kooperation „Fahrtziel Natur“hat diesen Erfolg mit dem „Fahrtziel Natur“-Award belohnt. Mit einer Anerkennung für ihr Engagement ausgezeichnet wurden der Nationalpark Harz mit dem Harzer Urlaubsticket HATIX und der Nationalpark Sächsische Schweiz mit dem Nationalpark-Bahnhof Bad Schandau.

Der Spezialpreis für Hotels, Pensionen oder Ferienwohnungen ging dieses Jahr an das Biohotel Erbprinzenpalais in Wernigerode. Es informiert Besucher auf vielen Kanälen über die Möglichkeiten, die das HATIX bietet: In der Kurkarte enthalten garantiert freie Fahrt in Bussen und Straßenbahnen in der Region Harz.

Der verfallende Bahnhof Bad Schandau wurde in den vergangenen Jahren saniert und 2011als Mobilitätsdrehscheibe wiedereröffnet. Er vernetzt Bahn, Bus, Schiff und Fahrrad und bietet Besuchern eine erste Anlaufstelle für touristische Infos.
Die „Fahrtziel Natur“-Partner Deutsche Bahn, BUND, NABU und VCD zeichneten dieses Jahr zum dritten Mal Projekte in Naturschutzgebieten aus, die Touristen umweltfreundlich mobil machen. Das ist das generelle Ziel der Kampagne. „Die Besucher in Schutzgebieten sollen Natur erfahren, ohne ihr durch mehr Verkehr zu schaden“, sagt VCD-Bundesvorsitzender Michael Ziesak bei der Preisverleihung Anfang September.

fairkehr 5/2023