fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2012

Erschienen

Peter Unfried, taz-Chefreporter, Autor des Buchs „Öko: Al Gore, der neue Kühlschrank und ich“ und Bruder des fairkehr-Kolumnisten Martin Unfried, hat ein neues Werk veröffentlicht. Dieses Mal geht es vorrangig um zeitgemäße Erziehung – und dabei auch um Nachhaltigkeit und Diskussionen über den „richtigen“ Lebensstil. Die Halbwüchsigen sind Vegetarier, ihr Großvater ist Metzger und ihr Onkel wird nur „der Superöko“ genannt – fairkehr-Leser wissen warum. Klimawandel und weniger CO2 sind schon deshalb ein Thema. Dumm nur, wenn Söhne und Väter unter einer Fahrradphobie leiden.

Peter Unfried schreibt über elterliche Autorität, über Vertrauen sowie die Werte und Kompetenzen, die man Kindern in der heutigen Zeit vermitteln sollte. Und die sie einem vermitteln.

Peter Unfried: ­Autorität ist, wenn die Kinder durchgreifen. Ludwig Verlag 2012. 256 Seiten, 14,99 Euro

fairkehr 5/2023