fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2012

Ergebnisse der Aktion „Gute Bahn, schlechte Bahn“

Der VCD übergibt der DB AG Lob und Tadel von Reisenden.

„Wir werden die VCD-Bahngeschichten unter dem Gesichtspunkt Angebots- und Serviceverbesserung genau studieren.“ Das sagte der Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn, Ulrich Homburg, als der VCD-Bundesvorsitzende Michael Ziesak ihm die ­Ergebnisse der Aktion „Gute Bahn, schlechte Bahn“ in Buchform überreichte.

Von Dezember 2011 bis März 2012 hatte der VCD Fahrgäste aufgerufen, ihre persönlichen Reiseerlebnisse auf der VCD-Website zu veröffentlichen. Die mehrere hundert Bahngeschichten machen deut­­lich, dass die Kunden- und Qua­litätsinitiative der DB auch nach zwei Jahren Laufzeit und 330 Millionen Euro Investitionen nicht bei allen Kunden ­angekommen ist. Auf der VCD-Seite kritisieren die Reisenden besonders, dass sie bei Störungen, Verspätungen und Zugausfällen nicht gut genug informiert würden und Züge und Bahnhöfe teilweise zu dreckig seien. 

Doch es gibt auch Lob – vor allem für das Bahnpersonal, das oft hilfsbereit und freundlich zur Seite stehe und auf Einzelfälle eingehe.

„Die Hinweise aus den Bahn­geschichten zeigen, dass die Deutsche Bahn schon mit einfachen Maßnahmen viel ­bewegen kann“, sagte VCD-Bundesvorsitzender Michael Ziesak, „zum Beispiel durch saubere Züge und eine noch bessere Kommunikation mit ihren Kunden.“

Mit den Bahngeschichten will der VCD der Deutschen Bahn zeigen, wie sie ihr Angebot weiter verbessern kann. In wenigen Monaten wird der Verkehrsclub die Angebote und den Service der DB erneut unter die Lupe nehmen – im VCD Bahntest 2012.

fairkehr 5/2023