fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2012

Karlsruhe – Hauptstadt des Autoteilens

Bundesverband Carsharing veröffentlicht eine Rangliste.

Foto: Stadtmobil CarSharing GmbH & Co. KG Karlsruhe ist Vorreiter beim konventionellen Carsharing, in ­Düsseldorf dominieren die Angebote der Autohersteller.

Den Karlsruhern stehen deutschlandweit die meisten Carsharing-Fahrzeuge zur Verfügung. Berlin landet auf Platz 5. Das ist das Ergebnis eines Städtevergleichs vom Bundesverband Carsharing bcs. Auf 1000 Einwohner kommen in Karlsruhe knapp zwei Teil-autos. Platz 2 belegt Düsseldorf mit einem Auto. Es folgen München und Stuttgart.In Berlin fahren zwar insgesamt die meisten Carsharing-Autos, allerdings müssen sich hier 2000 Bürger einen Wagen teilen.

Der bcs verglich 37 deutsche Städte mit mehr als 200000 Einwohnern. Er unterschied bei seinem Städte-Ranking außerdem zwischen klassischen Carsharing-Anbietern wie Cambio, Stadtmobil oderTeilAuto und den neuen Angeboten der Autohersteller Daimler (Car2Go), BMW (DriveNow) und VW (Quicar). Bei Letzteren liegt Düsseldorf mit DriveNow und Car2Go vorn – 1000 Menschen teilen sich statistisch
0,7 Smarts bzw. Minis. Es folgen Berlin, ebenfalls mit DriveNow und Car2Go, und Hamburg mit Car2Go.

Im bcs sind 109 der bislang 140 Carsharing-Unternehmen organisiert, die neuen Anbieter sind nicht darunter. Die Zahl der Carsharing-Nutzer im bcs wächst jährlich um 20 Prozent. Der Bundesverband vertritt die politischen Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Bundesregierung und den Ländern.

fairkehr 5/2023