fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Vorschau 5/2012

Die nächste Ausgabe erscheint am 06. Oktober 2012.

Titel: Landlust oder Landfrust?

Foto: Banauke/Fotolia

Für die einen ist das Leben auf dem Land pure Idylle, für andere eine gruselige Vorstellung: Zweimal am Tag kommt der Schulbus vorbei, der nächste Supermarkt ist zehn Kilometer entfernt, das eigene Auto ein Muss. Dabei wird die Bevölkerung immer älter, gute ÖV-Verbindungen wären deshalb umso wichtiger. Immer mehr Gemeinden lassen deshalb Rufbusse fahren, Supermärkte liefern Einkäufe nach Hause. Es müssen auch nicht immer Bus und Bahn die Alternativen zum eigenen Auto sein. Carsharing kann sich auch auf dem Land etablieren, beispielsweise in Form eines nachbarschaftlichen Systems. Mit E-Bikes lässt sich das nächste Dorf ökologisch und schweißfrei erreichen. Und Tante-Emma-Läden erstehen wieder auf, wenn Bürger sich dafür einsetzen. Mehr über Mobilität auf dem Land lesen Sie in der kommenden fairkehr.

Politik: Was taugen Elektroroller?

Foto: Peugeot

Sie sind leise, mit Ökostrom betankt produzieren sie während der Fahrt kein CO2 und ihre geringe Reichweite ist in der Stadt kein Hindernis. Doch was taugen E-Roller im Alltag? Sind sie wirklich eine Alternative zum Elektrofahrrad? Und wie viele Modelle welcher Hersteller gibt es überhaupt zu kaufen? fairkehr beleuchtet Vor- und Nachteile von Elektrorollern und präsentiert einen Marktüberblick.

Reise: Auf fremden Sofas

Foto: iStockphoto.com/Jorge Alegre Tebar

Immer mehr Menschen bieten Reisenden ihre privaten Betten an: Social Travelling heißt der neue Trend. Über Internetplattformen wie Couchsurfing, HospitalityClub oder BeWelcome finden Gastgeber und Gäste auf der ganzen Welt zueinander. So haben Touris­ten in einer fremden Stadt gleich Anschluss und kommen günstig unter. Andere tauschen lieber gleich ihr ganzes Haus mit Leuten, die in ihrer Heimat Urlaub machen möchten. Mehr über Reisen mit Sozialkontakt-Garantie lesen Sie im nächsten Heft.

fairkehr 5/2023