fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Reise 4/2012

Wandern in Deutschland

Wanderführer, Bücher und weitere Infos

Damit Wandern Spaß macht, müssen Wanderwege eine Reihe von Eigenschaften haben. Sie sollten nicht auf Asphalt verlaufen, sondern naturbelassen sein. Wichtig ist auch eine abwechslungsreiche Strecke. Und die Orientierung unterwegs sollte einfach sein.

Der Deutsche Wanderverband hat rund 30 Qualitätskriterien entwickelt, nach denen er Wanderwege bundesweit prüft. Wege, die mindestens 20 dieser Kriterien entsprechen, dürfen sich Qualitätsweg „Wanderbares Deutschland“ nennen. 65 Wanderwegen hat der Verband die Auszeichnung „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ verliehen.

Die schönsten Wege stellt der DWV jährlich im Magazin „Wanderbares Deutschland“ vor. Es sind über 100 Tourenbeschreibungen, die jede für sich lohnen, die Wanderschuhe zu schnüren. Das Magazin mit vielen Fotos und kleinen Reportagen macht Lust darauf, auch mal vor der Haustür loszuwandern oder die Natur in nahegelegenen deutschen Regionen kennenzulernen.

Das Magazin hat 164 Seiten und kostet 5,90 Euro.

Auch das Deutsche Wanderinstitut kümmert sich darum, dass aus Deutschland wieder ein Wanderparadies wird. Hier finden sich Informationen über alle Wanderwege, die mit dem Deutschen Wandersiegel für Premiumwege ausgezeichnet sind.

Alm-Auszeit mit der ganzen Familie: Wer mit dem Nachwuchs mehrere Tage auf Hütten in den Bergen zubringen möchte, stellt besondere Anforderungen an Unterkunft und Route. Der neue Führer präsentiert 28 kindgerechte Routen in Bayern – zwischen Lechtaler Alpen im Westen bis zu den Berchtesgadener Alpen im Osten. Die Anforderungen der Touren reichen von einfachen Wanderungen auf breiten Wegen bis zu Steigen, die seilversichert sind und Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und erste alpine ­Erfahrungen erfordern. 

Margit und Michael Kleemann: Hüttenwandern mit Kindern. J. Berg Verlag 2012, 144 Seiten, 17,95 Euro

Die Geschichte der touristischen Erschließung der Alpen – von den ersten transalpinen Straßen über die Ausbreitung des Wintersports bis zur Entstehung von Erlebnisparks – ist Inhalt des Buches aus dem oekom-Verlag.

Es gewährt Einblicke in die Machenschaften von Spekulanten und Investoren und schildert, wie sich einstmals idyllische Orte und Regionen zu Spielplätzen der Eventmanager entwickelt haben. Dass dies nicht spurlos an dem sensiblen Naturraum Alpen vorübergegangen ist, wird dabei ebenso thematisiert wie die Suche nach Wegen, den Alpenraum auch zukünftig für den Tourismus zu nutzen.

Karl Stankiewitz: Wie der Zirkus in die Berge kam. oekom 2012, 336 Seiten, 22,95 Euro

fairkehr 5/2023