fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 4/2012

Jugend radelt für Olympia

Schülerinnen und Schüler aus Münster sind mit ihrem Lehrer zu den Olympischen Spielen geradelt.

Foto: Rik radelt rüber/Sabine MaerkyDabeisein ist alles: Die Truppe von Lehrer Tobias Hoppmann nach ihrer ­Ankunft in London vor der Tower Bridge.

Fünf Länder und 730 Kilometer in zwei Wochen: Mehr als 30 Schülerinnen und Schüler der Realschule im Kreuzviertel in Münster sind mit ihrem Lehrer nach London zur Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele geradelt. Mit der Tour machte die „Olympia AG“ auf den Friedensgedanken der Spiele aufmerksam. Sport-, Deutsch- und Religionslehrer Tobias Hoppmann hatte seine Schüler zwei Jahre lang auf das Projekt vorbereitet. Die Jugendlichen brachen für einen guten Zweck auf: Für jeden geleisteten Kilometer gaben Sponsoren Spendengelder für den Verein SOS-Kinderdorf. Der VCD spendete im Rahmen seiner Kampagne „FahrRad!“ Radtaschen. 

„Die Tour war der Hammer“, sagt Hoppmann, der stolz ist auf seine Truppe und der die Stimmung in London zusammen mit den Schülern sehr genossen hat. 

Die VCD-Kampagne „FahrRad! Fürs Klima auf Tour“ vermeldet derweil neue Rekordzahlen. Von März bis Juli radelten bundesweit mehr als 4400 Jugendliche gemeinsam fast 26-mal um die Welt. Sie legten über eine Million Kilometer ­zurück.

fairkehr 5/2023