fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 4/2012

Fahrradmitnahme leichter gemacht

DB und ADFC informieren auf einem gemeinsamen Portal.

Wie transportiere ich mein Rad mit der Bahn durch Norddeutschland? Was muss ich bei Radtouren in Hessen beachten? Mit welchem Ticket komme ich inklusive Fahrrad am günstigsten durchs Saarland? 

Hilfestellung liefert das ­Internetportal zur Fahrradmitnahme von Deutscher Bahn und dem Fahrradclub ADFC. Über eine Einstiegsseite können Radreisende auf Informationen zum Radtransport in allen Bundesländern zugreifen. Jeder Verkehrsverbund hat eigene Preise und Bedingungen für die Fahrradmitnahme. Das Portal gibt einen guten ersten Überblick und macht „Bahn & Bike“ damit ein Stück weit leichter. 

Darüber hinaus liefert es Infos über die Fahrradmitnahme im CityNightLine, in internationalen Zügen, im innerdeutschen Fernverkehr und für Gruppen. Es gibt Tipps zum Radverleih an Bahnhöfen und stellt das DB-eigene Leihsystem „Call a Bike“ vor. 

Derweil haben die Österreichischen Bundesbahnen angekündigt, ihre Railjet-Züge ab 2013 für den Fahrradtransport nachzurüsten. Auch Steckdosen für E-Bikes seien vorgesehen. Der VCD forderte die Deutsche Bahn auf, diesem Beispiel endlich zu folgen und die Fahrradmitnahme in ICE-Zügen zu erlauben.

fairkehr 5/2023