fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 4/2012

Mit dem Fahrrad fit für die Arbeit

Der Wettbewerb „Die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber“ startet in die letzte Etappe.

Foto: iStockphoto.comWer zur Arbeit radelt, gewinnt. Wer das unterstützt, ebenfalls.

Noch bis zum 31. August können Unternehmen, Behörden und Institutionen beweisen, dass sie weiter denken: Zum dritten Mal sucht der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) deutschlandweit nach den fahrradfreundlichsten Arbeitgebern.

Wer seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu ermuntert, sich auf den Sattel zu schwingen, hat nur Vorteile: Die Kollegen bleiben fit und gesund, das Unternehmen tut was in Sachen Umweltschutz und spart Geld, indem es beispielsweise weniger Parkplätze zur Verfügung stellen muss. 

Diese positiven Seiten des Radpendelns will der Wettbewerb noch bekannter machen. Bewertungskriterien sind beispielsweise Infrastruktur, Information und Service für radelnde Mitarbeiter sowie die grundsätzliche Haltung zur Fahrradförderung.

Zu gewinnen gibt es unter anderem Radabstellanlagen, Pedelec- und Fahrradflotten zum Ausprobieren für sechs Wochen, Fahrräder und Zubehör. Die Sieger werden im Herbst in Mannheim bekannt gegeben.

Baden-Württemberg, Essen, Hamburg, Berlin und Rheinland-Pfalz suchen dieses Mal zusätzlich in Regionalwettbewerben die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber.

Die fairkehr ist Medienpartnerin des Wettbewerbs, Chefredakteur Michael Adler sitzt in der Jury.

fairkehr 5/2023