fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Reise 3/2012

Ökourlaub in Frankreich

Foto: www.hotel-saut-de-la-truite.frÖko-Hotel mitten im Grünen: „Le Saut de la Truite“ nahe Belfort im Norden der Franche-Comté

Viele auf Frankreich spezialisierte Reiseveranstalter und eine große Auswahl nachhaltig ­bewirtschafteter Urlaubsunterkünfte in Frankreich gibt es bei Anderswo.

France écotours: Der führende Spezialist für Bio-Urlaub in Frankreich. Das Angebot an Individual- und Gruppenreisen richtet sich an ­Familien, Frauen, Wanderer, Radurlauber und Kulturreisende. Unterbringung in Bio-Häusern und ausgefallenen Unterkünften (z.B. Zigeunerwagen oder Baumhäusern). Studien- und Vereinsreisen mit fachkundiger Begleitung.

France-Bike hat die schönsten Radreisen in ganz Frankreich im Programm: Canal du Midi, Côte d’Azur, Elsass, Provence, Camargue, Pyrenäen, Languedoc, Loire, Bretagne und Atlantik, Ardennen, Auvergne, Burgund, Bordeaux, Kochkurse in der Provence.

Frankreich à la carte: Das Frankreich-Reise­büro ist auf Aktivurlaub für Individualreisende (Radreisen, Wanderurlaub …) spezialisiert, wobei Kultur, Genuss und Spaß im Vordergrund stehen.

Ökourlaub in der Franche-Comté

Aktivurlaub:

Die „Große-Jura-Querung“: Radfahren, Wandern oder Reiten – das französische Jura ist touristisch gut erschlossen. Eine große Auswahl an Unterkünften in allen Preislagen bietet beste Voraussetzungen für eine flexible Tourenplanung. Der Geheimtipp: die Grand Traversé du Jura, die Große Jura-Querung. Auf einer Strecke von ca. 350 Kilometern geht es bergauf, bergab quer durchs französische Jura – immer dicht an der Schweizer Grenze entlang. Für Wanderer, Radreisende, Mountainbiker und Reiter gibt es unterschiedliche Wegeführungen. www.franche-comte.org

Eurovelo 6: Die europäische Fernradroute startet an der Loire-Mündung und führt quer durch Europa bis zur Donau-Mündung am Schwarzen Meer. Ein besonders schöner Abschnitt der Strecke folgt dem Doubs von Dôle bis Belfort.

Tour de France: Vom 7. bis zum 9. Juli gastiert die diesjährige Tour de France in der Franche-Comté. Wer die Etappen der Profis nachradeln möchte, kann beim Tourismusbüro der Region eine entsprechende Pauschale buchen.

Essen und übernachten

Foto: www.provence4u.comUne Campagne en Provence

Im Vergleich zu vielen anderen französischen Urlaubsregionen ist das Preisniveau in der Franche-Comté moderat. Die Übernachtung für zwei Personen im Doppelzimmer ist in vielen schönen Stadthotels für unter 100 Euro zu haben. Auf dem Land sind die Zimmer entsprechend günstiger. Die regionale Küche mit ihren vielen Wurst- und Käsespezialitäten ist international bekannt. Für Radwanderer bietet sich fürs Picknick unterwegs der Einkauf in ­lokalen Käsereien an. Nirgendwo schmecken Comté, Morbier und Co. ähnlich gut wie frisch aus der Fromagerie.

Une Campagne en Provence: Ein Schweizer Ehepaar hat das historische Anwesen nahe Aix en Provence übernommen und zu einem romantischen Gästehaus mit ­Ferienwohnungen ausgebaut. Auf Wunsch Küche mit regionalen Spezialitäten.

Hotel Le Saut de la Truite: Neu eröffnetes Hotel im Norden der Franche-Comté an der Grenze zum Elsass. Das Haus liegt mitten in der Natur und wird nach ökologischen Kriterien bewirtschaftet. Nettes Personal, geschmackvolle Zimmer, ein schöner Wellnessbereich und eine hervorragende landestypische Küche machen das 3-Sterne-Hotel zum idealen Basislager für Wanderungen und Radtouren rund um den Ballon d’Alsace. Die Küche nutzt vorwiegend Bio-Lebensmittel.

Königliche Saline Arc-et-Selans: Eine Übernachtung im beeindruckenden UNESCO-Weltkulturerbe-Bauwerk ist ein echtes Erlebnis. Das zur Anlage gehörende Museum zeigt die Entstehungsgeschichte der Saline.

fairkehr 5/2023