fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Reise 3/2012

Umweltfreundliche Bretagne

Die Region im Westen Frankreichs setzt auf Nachhaltigkeit.

Foto: Uta LinnertMit Bretonen unterwegs: Auch mit einem Schnellboot der Seenotrettung können Urlauber in See stechen.

Um die bretonische Natur zu schützen und gleichzeitig die lokale Entwicklung voranzubringen, hat sich die Bretagne als eine der ersten Urlaubsregionen Frankreichs ausdrücklich für eine nachhaltige Förderung des Tourismus entschieden.

Auf seiner neuen Internetseite präsentiert der Tourismusverband nur umweltfreundliche Ferienangebote: Bretagne-Urlauber finden hier mehr als 100 zertifizierte Hotels, Ferienhäuser, Restaurants und Ausflugstipps in die Naturschutzgebiete der Bretagne. „Alle Mitglieder des neu gegründeten Netzwerks „Bretagne Tourisme Responsable“ – was so viel heißt wie „verantwortliche Bretagne“ – müssen strenge Kriterien erfüllen und die wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Verträglichkeit der Betriebe nachweisen“, sagt Christine Lange, die Repräsentantin des Tourismusverbands der Bretagne.

Die Internetseite zeigt, wo Radfahrer am schönsten die Natur der Bretagne erkunden können, informiert über das neu angelegte, 800 Kilometer lange Radwegenetz über Treidelpfade, entlang der vielen Wasserstraßen und Kanäle, über ehemalige Bahn­­trassen oder auf Straßen fast ohne Autoverkehr. Urlauber finden hier die besten Adressen von engagierten Restaurants, die vorrangig lokale und saisonale Produkte verwenden, erfahren, wo umweltbewusste Gastgeber an der rauhen Atlantikküste zu finden sind oder wie man mit einem Schnellboot der Seenotrettung hinaus zu den Stränden der vorgelagerten Inseln fahren kann.

Uta Linnert

Umweltfreundliche Anreise:

Mit der DB oder dem Thalys nach Paris. Von dort mit dem TGV ins Herz der Bretagne.

Die besten Strecken vor Ort mit Zug, Bus, ­Straßenbahn oder Boot: www.breizhgo.com/index.php/bretagne

fairkehr 5/2023