fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 3/2012

Durchkreuzte Leben

Foto: istockphoto.com/OlloIn einem Schulprojekt sind Zehntklässler den Schicksalen hinter Gedenkstätten an der Straße nachgegangen.

Ein Bildband von Schülern porträtiert Straßenkreuze.

Gedenkstätten am Straßenrand erinnern an den Tod vor allem junger Menschen. Der evangelische Pfarrer und Religionslehrer Henning Schröder aus dem hessischen Rodenbach hat mit Schülerinnen und Schülern einer 10. Realschulklasse einen Fotoband mit ­Straßenkreuzen erstellt. Die ­Jugendlichen haben die Gedenkstätten fotografiert und beschrieben, mit Freunden und Familie der Toten gesprochen und Autobahnkirchen ­besucht. Auch über die eigenen Erfahrungen mit dem Projekt schreiben die Schülerinnen und Schüler.

„Ziel des Projektes war, einen Beitrag zu einem verantwortungsvolleren Verhalten im Straßenverkehr zu leisten und zu zeigen, was Trauer bedeutet beim plötzlichen Tod eines Angehörigen oder Freundes“, sagt Pfarrer Henning Schröder.

Das Geld aus dem Buchverkauf bekommt nach dem Abschluss der Zehntklässler in diesem Juni die Notfallseelsorge im Main-Kinzig-Kreis.

„Durchkreuztes Leben – Gedenkstätten am Straßenrand“ ist für 5,80 Euro im Buchhandel erhältlich

fairkehr 5/2023