fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 3/2012

Diese Bahner haben Herz

 

Drei Zugbegleiter und ein Lokführer sind die Eisenbahner mit Herz 2012. Die Allianz pro Schiene, der auch der VCD ­angehört, hat den Titel dieses Jahr zum zweiten Mal an Bahnmitarbeiterinnen und -mitarbeiter vergeben, die sich in ­besonderer Weise um ihre Kunden kümmern.

Gold erhielt der ICE-Zugbegleiter Peter Gitzen aus Köln, den gleich zwei Fahrgäste nominiert hatten. Erst rettete er die Bahncard einer Seniorin, dann half er zwei 14-jährigen Mädchen, die in den falschen Zug gestiegen waren.

In diesem Jahr vergab die Jury außerdem den Sonderpreis Zivilcourage an den DB-Regio Zugbegleiter Yalcin Özcan, der seine Fahrgäste vor einem Randalierer schützte.

Reisende aus ganz Deutschland hatten 150 Geschichten eingeschickt. Aus diesem Fundus ermittelten die Bahnen mehr als 60 Nominierte aus allen Bundesländern. Sie sind mit Foto und ihren Geschichten in einer Online-Galerie zu sehen. Aus dieser Kandidaten-Galerie wählte die Jury die vier Sieger 2012 aus.

fairkehr 5/2023