fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 2/2012

Kurz und klein

  • Einer der größten deutschen Carsharing-Anbieter ist der europäischen „Cleaner Car Contracts“-Kampagne beigetreten. Die Kampagne, die der VCD mit ins Leben gerufen hat, verlieh der stadtmobil-Gruppe den Goldenen Flotten-Award. Er zeigt, dass stadtmobil ab 2015 nur noch Fahrzeuge in den Fuhrpark aufnimmt, die im Schnitt weniger als 110 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Mehrere der stadtmobil-Mitglieder wollen sogar weniger als 100 Gramm im Schnitt erreichen.
  • Die Internetseite Arrlee zeigt Ziele, die mit Bus und Bahn von einer beliebigen Haltestelle in Deutschland, Österreich oder der Schweiz erreichbar sind. Diese Umkreissuche für den ÖPNV hilft beispielsweise bei der Planung von Wochenendausflügen oder beim Wohnungfinden.
  • Wie funktioniert E-Mobilität bei Autos – und wie kann sie zum Umweltschutz beitragen? Das hat das Öko-Institut im Auftrag des Bundesumweltministeriums erforscht. Die Ergebnisse liegen in der gut verständlichen, anschaulichen Broschüre „Autos unter Strom“ vor.
  • Pilgern per Bahn: Die Bayerische Eisenbahngesellschaft, das Bayerische Pilgerbüro und der Bayerische Rundfunk bewerben Wallfahrten mit dem Zug. Die Aktion Bahnpilgern stellt bis Oktober 14 besondere Pilgerziele vor und empfiehlt die Anreise mit Bus und Bahn. An allen 14 Stätten können sich die Bahnpilger den Pilgerpass stempeln lassen. Mit mindestens fünf Stempeln nehmen sie an einer Verlosung teil. Hauptpreis ist eine Pilgerreise nach Rom mit der Möglichkeit, den Papst auf dem Petersplatz zu sehen.

fairkehr 5/2023