fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 2/2012

VCD als Wahlheimat für Stralsunder

Aus einem Arbeitskreis ÖV ist in Stralsund eine neue VCD-Regionalgruppe geworden.

Foto: Wikipedia/KlugschnackerDas Stralsunder Meeresmuseum Ozeaneum ist dank des Arbeitskreises Öffentlicher Verkehr nun auch mit einer Saisonbuslinie ­erreichbar.

Mit dem Ärger über den geplanten Bau eines neuen Parkhauses fing alles an: Als das ­ohnehin zugeparkte Stralsund vor zwei Jahren noch mehr Platz für Autos schaffen wollte, gründete Anton Werner einen Arbeitskreis Öffentlicher Verkehr. Mit dem Autoverkehr in der Touristenstadt am Strelasund konnte es nicht so weitergehen, befand der Ruheständler, die Politiker sollten erkennen, dass mehr Bus und Bahn die Lösung ist. Der Arbeitskreis sorgte unter anderem dafür, dass im Hauptbahnhof ein Stadtplan von Stralsund hängt, dass die Tourismuszentrale im Internet auch den ÖPNV bewirbt und dass eine Saison-Buslinie den Rügendamm mit dem Meeresmuseum Ozeaneum verbindet.

Nun hat sich aus diesem ­Arbeitskreis die VCD-Regionalgruppe Stralsund gegründet. Die AK-Mitglieder waren auf der Suche nach einem Verein, der ihre Interessen und Positionen offiziell vertritt und mit dem sie ihre Forderungen einer größeren Öffentlichkeit bekannt machen können. Das langjährige VCD-Mitglied Anton Werner plädierte für den Verkehrsclub. Er überzeugte seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter letztlich davon, dass der VCD ein starker Verband sei, der die gleichen Ziele vertrete wie sie.

In Mecklenburg-Vorpommern wurden gerade mehrere Landkreise zu Großkreisen ­zusammengelegt. Dem VCD-­Regionalverband ist wichtig, dass der Nahverkehr bei dieser Neuordnung nicht vergessen wird. Deshalb präsentierte er Kreispolitikern aller Parteien, Wirtschafts- und ­Tourismus­-exper­ten einen Vorschlag für ein Bus- und Bahnsystem im neuen Großkreis, der sich bis nach Rügen erstreckt.

VCD-Verbandsreferentin Carolin Ritter lobte dieses Engagement: „Es ist entscheidend, dass Verkehrspolitik und Organisation des ÖPNV nicht vor der Stadtgrenze Halt machen.“

fairkehr 5/2023