fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 2/2012

Der Schlagloch-Gärtner

Ein Guerilla-Gärtner in East London macht aus ­Schlag­löchern Kunstwerke.

Foto: nachhaltigleben.de

Der „Pot­hole Gardener“ verwandelt die störenden Löcher im Asphalt in winzige Blumenbeete, Mini-Minigolfanlagen oder Bonsai-Tennisplätze. Zur Hochzeit von Prinz William und Kate baute der Social-Media-Experte, Blog­ger und Videokünstler Steve Wheen sogar eine spezielle Hochzeitsedition mit Limousine auf.

Wheen will zwar auch auf die kaputten Wege aufmerksam machen, vor allem aber geht es ihm darum, die Menschen zum Lachen und zum Innehalten zu bringen in der Hektik der Großstadt. Seine Kreationen veröffentlicht er in seinem Blog. In dem er auch um Nachahmer wirbt: „Geht in die Straßen, baut eure eigenen Schlagloch-Gärten und schickt mir die Bilder!“

fairkehr 5/2023