fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 2/2012

Die Radfahrschulen für Erwachsene

Fürs Radfahrenlernen ist es nie zu spät.

Foto: Wolfgang LukowiakFür seine Radfahrschülerinnen und -schüler hat Wolfgang Lukowiak Parcours auf- und Straßensituationen nachgebaut.

Fahrradschulstunden unter uralten Bäumen – damit wirbt das langjährige Berliner VCD-Mitglied Wolfgang Lukowiak für seine Radfahrschule. Wer das Fahren nie gelernt hat, nach einem Radunfall unsicher ist oder sich nach einer Verletzung nicht mehr so richtig an die Pedale traut, lernt bei Lukowiak in kleinen Gruppen Theorie und Praxis auf zwei Rädern. Fester Bestandteil sind kleinere und größere Radtouren. Der ausgebildete Fahrlehrer für Pkw, Lkw und Motorrad bietet außerdem Einzelunterricht auf dem Fahrrad an.

Seit neuestem besitzt Wolfgang Lukowiak ein E-Fahrrad, auf dem er ebenfalls Eins-zu-eins-Übungsstunden gibt. Seinen Gruppen bietet er am Ende ihres Trainings regelmäßig an, das Pedelec einfach mal ­aus­zuprobieren. VCD-Mitglieder bekommen in Lukowiaks Fahrschule 20 Prozent Rabatt.

Dass Radfahrschulen für ­Erwachsene wichtig sind, hat jetzt auch das Bundesverkehrsministerium erkannt. Im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans fördert das Verkehrsministerium die Ausbildung von Radfahrlehrerinnen und -lehrern im Verband der Radfahrlehrer moveo ergo sum e.V. Ziel ist es, aus dem Pilotprojekt Empfehlungen für einen bundesweiten Standard zur Ausbildung von Radfahrlehrern zu entwickeln.

fairkehr 5/2023