fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 2/2012

Die schönsten Familienurlaube ohne Auto

In bisher drei Runden hat das VCD-Projekt „Mit Kindern unterwegs“ Familien aufgerufen, ihre Tipps für autofreie Ferien einzuschicken. Eine Auswahl als Inspiration für den nächsten Urlaub.

Foto: Volker Schöch

Skaten im Fläming

Mit einem Fahrrad plus Anhänger, einem Kinderrad und vier Paar Inline-Skates haben sich die Schöchs aus Berlin auf eine Rundtour auf die „Fläming-Skate“ ­begeben, ein Netz für Inliner- und Fahrradfahrer in Brandenburg. Fünf Tage lang skateten und radelten die ­Eltern und ihre sechs und acht Jahre alten Mädchen auf gut ausgebauten Asphaltwegen ohne Autoverkehr. Wer keine Lust mehr hatte, auf Rollen zu flitzen, schwang sich auf den Sattel. Im ­Fahrrad­anhänger hatte das Gepäck Platz. Unterkünfte fanden die Schöchs direkt an der Strecke. Besonders viel Spaß hatten die Kinder – neben der täglichen Bewegung an der frischen Luft und im Sonnenschein – auf einem Bauernhof mit Streicheltieren und Ponyreiten. „Ein absolut gelungener Urlaub“, finden die Eltern.

Foto: Katja Bäumer

Mit dem Rad nach Norddeich

Die Bäumers aus dem Münsterland sind mit ihren zehn und acht Jahre alten Kindern mit dem Fahrrad Etappe für Etappe an die Nordsee gefahren, über die Dortmund-Ems-Kanal-Route. Das war „Entspannung und ein kleines Abenteuer von der ­ersten Minute an“, sagen die Eltern. Höhepunkte für die Kinder seien der Pilsumer Leuchtturm gewesen, die Fahrt mit der Ditzumer Fähre über die Ems – und die „alltäglichen kleinen Freuden“: Pferde auf der Wiese so­wie die vielen Schafe, die auf den Radwegen frei herumliefen.

Foto: Josef Nickel/Bärbel Gallenmüller

Wandern auf dem Jakobsweg

Den Jakobsweg in Deutschland wanderten Josef Nickel und Bärbel Gallenmüller mit ihren 14- und 16-jährigen Söhnen. Die Familie genoss die Freiheit in der Natur – und die Rückfahrt mit der Bahn fanden die Jungs ebenfalls spannend.

Foto: B. Decker

Radeln bis zum Atlantik

Mit dem Bus fuhr Familie Decker über Nacht von Köln bis nach Creysse an der Dordogne im französischen Perigord. Die Räder hatten Mutter, Vater und die zehn und zwölf Jahre alten Kinder im Gepäck – auf dem Sattel durchquerten sie das Perigord Richtung Bordeaux und Atlantikküste. Drei Wochen Natur pur, mit Tropfsteinhöhlen, Kanutouren und Tunneldurchquerungen.

 

Weitere Tipps für Familienferien, die nicht die Welt kosten, gibt es beim VCD-Projekt "Mit Kindern unterwegs", zum Beispiel eine Reise nach Armenien mit Nachtzug und Schiff und eine mehrtägige Floßtour. Wer möchte, kann weitere Tipps ­ein­schicken – die nächste Runde der ­Aktion „Urlaubstipps gesucht: Von ­Familien, für Familien“ startet gegen Jahresende.

fairkehr 5/2023