fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 2/2012

Drei Jahre „Rußfrei“

Die Kampagne „Rußfrei fürs Klima“ zieht eine erfolgreiche Zwischenbilanz.

Seit drei Jahren arbeiten Umweltverbände daran, die Luft von Dieselruß zu befreien und so Gesundheits- mit Klimaschutz zu verbinden. Neben den Gründungsmitgliedern Deutsche Umwelthilfe DUH, BUND, NABU und VCD gehören mittlerweile zwölf Partnerorganisationen in neun Mitgliedstaaten zum europäischen Netzwerk der Kampagne "Rußfrei fürs Klima", unter anderem der europäische Dachverband des VCD Transport&Environment T&E und das Europäische Umweltbüro.

Im Kampf gegen den Ruß wurden viele politische Erfolge erzielt. So hat Bahnchef Rüdiger Grube der Kampagne sein Wort gegeben, dass die DB künftig keine Diesellokomotiven ohne Rußfilter anschafft. Die Einführung von ­Umwelt­-zonen hat die Rußbelastung in deutschen Städten verringert. „Das Beispiel Berlin zeigt, wie wirkungsvoll Umweltzonen sind“, sagt Heiko Balsmeyer, Projektleiter beim VCD. „Der Anteil von Dieselruß in der Luft wurde halbiert.“ Balsmeyer hat Partner in anderen Ländern wie Tschechien, Österreich und Frankreich erfolgreich dabei unterstützt, gesetzliche Grundlagen für Umweltzonen zu schaffen.

Zurzeit arbeitet die Kampagne „Rußfrei fürs Klima“ daran, die extrem hohen Emissionen von Kreuzfahrtschiffen zu verringern. Sie ist außerdem an der Überarbeitung der europäischen ­Luftqualitätsricht-linie beteiligt und setzt sich dafür ein, dass die EU krankmachende Dieselrußpartikel noch gezielter und konsequenter bekämpft als bislang.

fairkehr 5/2023