fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Titel 6/2011

Weiterlesen

Bücher über Städte für Menschen und bürgerschaftliches Engagement

Der international bekannte dänische Stadt­planer Jan Gehl hat ein Buch über seine beachtenswerten Projekte und Ziele geschrieben. Texte in Englisch, viele eindrucksvolle Bilder.

Jan Gehl: ­Cities for People, 288 Seiten, ­Island Press 2010, 35,60 Euro.

Die Journalistin und fairkehr-Autorin ­Annette Jensen hat Menschen aufgespürt, die etwas gegen den Klimawandel und gegen die Finanz- und Wirtschaftskrise tun und dabei nicht die Steigerung von Wachstum und Konsum vor Augen haben, sondern ein funktionierendes ­Gemeinschaftsleben, kulturelle und ökologische Vielfalt und sinnhaftes Handeln.

Annette Jensen: Bruttosozialglück, 238 Seiten, Herder 2011, 16,95 Euro.

Die Städte der Welt müssen sich den Herausforderungen des postfossilen Zeitalters stellen. Sie brauchen engagierte Menschen, energieautarke Gebäude und klimaschonende Mobilitätssysteme. Die 23 Autorinnen und Autoren dieses Buches schauen sich in den Städten von morgen schon mal um.

oekom e. V. (Hrsg.): Post-Oil City: Die Stadt von morgen, 146 Seiten, oekom Verlag 2011, 16,90 Euro.

fairkehr 5/2023