fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 6/2011

Rekord bei „Zu Fuß zur Schule“

Mehr als 60000 Kinder haben diesen Herbst bei der Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“ von VCD und Deutschem Kinderhilfswerk (DKHW) mitgemacht.

Das sind 10.000 Kinder mehr als im Vorjahr. „Das ist ein tolles Geschenk zum fünften Geburtstag der Aktion“, sagt Anja Hänel, Projektleiterin beim VCD. Die Aktionswoche ruft Kinder und ihre Eltern dazu auf, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller in die Schule oder in den Kindergarten zu fahren. Außerdem gibt sie Kindern, Erzieherinnen Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern die Möglichkeit, mit originellen Ideen auf Probleme im Straßenverkehr aufmerksam zu machen.

„Auch in diesem Jahr ist die Kreativität der Schulen wieder sehr groß“, so Anja Hänel. „Viele tolle Bastel- und Kilometersammelaktionen zeigen, wie viel Spaß es macht, sich zu bewegen und zu Fuß zur Schule zu gehen."

Die Klasse 4a der Grundschule Müssenredder in Hamburg ging sogar demonstrieren: Sie hängte vor der Schule Plakate auf und verteilte Handzettel an alle Eltern und Schüler. 

Auch die Rischbachschuleim saarländischen St. Ingbert nutzte die Aktion wieder sehr erfolgreich, um für mehr Verkehrssicherheit auf dem Schulweg und für den "Laufbus" zu werben, bei der mehrere Kinder in Begleitung eines erwachsenen "Busfahrers" zur Schule laufen und an jeder Haltestelle neue Passagiere einsammeln. Der VCD-Aktive Werner Ried und der VCD Saarland bekamen Unterstützung vom Landesverkehrsministerium: Der Staatssekretär besuchte die Veranstaltung und gratulierte den Beteiligten.

Auch im kommenden Jahr veranstalten VCD und DKHW wieder eine „Zu Fuß zur Schule“-Aktionswoche. 

fairkehr 5/2023