Titel 5/2011
Flexibel werden
Bus und Bahn müssen neu überzeugen. [weiter lesen]
Raus aus der Defensive
Analog zur Energiewende braucht Deutschland eine Verkehrswende mit dem Ziel, alle Teile des Landes mit einem intelligenten öffentlichen Verkehr zu verbinden. Denn das Autozeitalter geht zu Ende, sagt Verkehrswissenschaftler Heiner Monheim. [weiter lesen]
Moderne Beweglichkeit 2050
Auch die Städte der Zukunft bleiben Orte der Beweglichkeit – Beweglichkeit in einer maximalen Form der Freiheit. Und auf Basis der Gesetze der Nachhaltigkeit und der sozialen Gerechtigkeit. [weiter lesen]
Das will der VCD von Bus und Bahn
Um neue Kunden zu gewinnen, muss der ÖPNV vor allem für Seltennutzer und Ungeübte durchlässiger, das heißt verständlicher und einfacher werden. Davon profitieren auch die Stammkunden. [weiter lesen]
Neue Umwelttechnik für Bus und Bahn
Rußende Dieselbusse im Stadtverkehr gehören zunehmend der Vergangenheit an. Und auch Straßenbahnen können noch grüner werden. [weiter lesen]
Urbane Seilbahnen
Verkehrswissenschaftler Heiner Monheim plädiert dafür, Seilbahnen in den öffentlichen Verkehr unserer Städte zu integrieren. [weiter lesen]
Viele Wege, viele Fragen
Die Versuche mit elektronischen Fahrscheinen schreiten voran und versprechen mehr Komfort im Nah- und Fernverkehr. Der Aufwand nutzt bislang allerdings nur wenigen Fahrgästen. [weiter lesen]