fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2011

TeilAuto für die Hosentasche: Carsharing per Smartphone-App

TeilAuto-Kunden können ihr Fahrzeug nun auch via iPhone buchen.

Foto: TeilAuto

TeilAuto, das Carsharing-Unternehmen mit Sitz in Leipzig, das der VCD-Landesverband mitgründete, hat eine App entwickelt, die Nutzern mithilfe von Google-Maps-Umgebungskarten zeigt, wo in ihrer Umgebung ein Fahrzeug verfügbar ist. Wer sein Wunschauto gefunden hat, kann es in wenigen Sekunden buchen.

Seit der Gründung 1993 ist das Unternehmen weit gekommen. 1993 beschlossen zehn Menschen aus Halle an der Saale, einen Skoda Favorit gemeinsam zu nutzen. Wer fahren wollte, hinterließ seine Reservierung einfach auf einem Anrufbeantworter. Der Fahrzeugschlüssel war in einem Tresor hinterlegt.

Heute bietet TeilAuto in 15 mitteldeutschen Städten mehr als 330 Fahrzeuge an über 180 Stationen an. 11.000 Privat- und Geschäftskunden nutzen das Angebot täglich. Durch eine Kooperation mit DB Carsharing können TeilAuto-Kunden auch die Fahrzeuge vieler Kooperationspartner bundesweit buchen.

fairkehr 5/2023