fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2011

Neues Verkehrskonzept: Das Müllerthal macht mobil

Ein neues Projekt bringt Wanderer auf Bus und Bahn.

Foto: Mullerthal TrailTouristen im Müllerthal sollen künftig mit dem Bus zum Wandern fahren.

Seit mehr als drei Jahren zieht der „Mullerthal Trail“ in der kleinen Luxemburger Schweiz zahlreiche Wanderer an – und viele sind mit dem Auto unterwegs. Um das zu ändern, haben sich die Touristiker vor Ort mit Vertretern des öffentlichen Verkehrs zusammengetan und das Projekt „Mullerthal Trail goes Mobility“ entwickelt, das diesen Sommer gestartet ist.

Ziel ist es, Wanderer zu bewegen, das Auto stehen zu lassen. „Sie können entweder zuerst mit dem Bus zum Startpunkt fahren und von dort aus wandern, oder sie wandern zuerst und gelangen problemlos per Bus zum Ausgangspunkt oder zur Unterkunft zurück“, so eine Sprecherin des Tourismusbüros der ­Region Müllerthal.

Eine neue Broschüre führt alle Buslinien auf, die an die drei Routen des „Mullerthal Trails“ angebunden sind. Außerdem arbeiteten die Verantwortlichen für das Projekt „Mullerthal Trail goes Mobility“ eigens eine touristische Buslinie aus, die ab dem nächsten Jahr gezielt und ausschließlich Startpunkte der Wanderwege anfährt.

In enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden in der Region soll das Projekt 2012 noch erweitert werden. Neue Schilder an den Bushaltestellen werden Touristen Zusatzinfos liefern – beispielsweise, wie sie zur nächsten Wanderung gelangen oder wo es Einkehrmöglichkeiten gibt. Damit sparen sie sich die lange Suche auf Karten oder Plänen.

Im Sommer 2009 hatten das Landesverkehrsamt Luxemburg und der Luxemburger Verkehrsverbund eine nationale Arbeitsgruppe zur „Sanften Mobilität“ ins Leben gerufen, die sich mit den Themen „Preisgestaltung“ und „Tourismus und Mobilität“ beschäftigte. In diesem Rahmen entstand das neue Verkehrskonzept im Müllerthal.

fairkehr 5/2023