Magazin 5/2011
Erfolgreich reaktiviert: Die Ilztalbahn fährt wieder
Großer Erfolg für den VCD Bayern und Mitstreiter
Ein Beispiel für erfolgreiches Bürgerengagement: Gemeinsam mit anderen Verbänden und Bürgerinitiativen hat der VCD Bayern die 50 Kilometer lange Strecke der Ilztalbahn von Passau nach Freyung reaktiviert – obwohl sie entwidmet werden sollte.
Die Schienen sollten nach dem Willen der Anliegerkommunen einem Radweg weichen. Seit Mitte Juli 2011 fahren am Wochenende wieder acht Personenzüge hin und zurück. Darüber hinaus ist die Ilztalbahn nun Teil eines grenzüberschreitenden Verkehrs nach Tschechien. Busse schließen die Lücken zur Grenze, von dort aus fährt die tschechische Bahn. Außerdem bekommen Ilztalbahnpassagiere in Freyung den Busanschluss in den Nationalpark Bayerischer Wald und Böhmerwald.
Nach einem Hochwasser 2002 wollten die Kommunen die ehemalige Personen- und Güterbahnstrecke unwiderruflich stilllegen und wegreißen lassen, um einen Radweg zu bauen. Mit einem Förderverein und einer selbst finanzierten GmbH setzten sich die Ilztalbahnbefürworter für eine Lösung ein, die Bahn und Fahrrad verknüpft. Mit ihrem Betriebskonzept überzeugten sie das Eisenbahnbundesamt davon, die Strecke nicht zu entwidmen. Mit eigenem Geld und EU-Fördermitteln machten der VCD und seine Mitstreiter die Gleise wieder befahrbar.
Mittlerweile schwenken auch immer mehr Kommunen um und unterstützen die Ilztalbahn. „Diese Wiedereröffnung ist einmalig“, sagt Bernd Sluka, Vorsitzender vom VCD Bayern. „Und sie hat Vorbildcharakter für ganz Deutschland.“