fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2011

Ausgezeichnet: Leipzig und Halberstadt sind Bahnhöfe des Jahres

Nicht nur prachtvoll, sondern vor allem kundenfreundlich ist Leipzigs Bahnhof, sagt die Jury. Der Stuttgarter Kopfbahnhof in der Kundenwertung auf Platz 1.

Foto: Allianz pro Schiene/Andreas TaubertIn Leipzig steht Europas größter Kopfbahnhof – der erste Kopfbahnhof, der in der achtjährigen Geschichte des Wettbewerbs der „Allianz pro Schiene“ den ersten Platz erreicht.

Nicht nur prachtvoll, sondern vor allem kundenfreundlich ist Leipzigs Bahnhof, urteilt die Jury über den „Bahnhof des Jahres 2011“, Kategorie „Großstadtbahnhof“. Übersichtlich, barrierefrei, lebendig – „einfach Spitzenklasse“. Jurymitglied Monika Ganseforth vom VCD hob hervor, dass sich Reisende und Shoppende in Leipzig niemals in die Quere kä­men, obwohl der Bahnhof im Einkaufsbereich immer präsent sei. Im alten preußischen Wartesaal entdeckte Ganseforth die „schönste Bahnhofsbuchhandlung Deutschlands“.

In der Kategorie „Kleinstadtbahnhof“ gewann Halberstadt. Der Bahnhof sei seit dem Umbau 2010 „aus der Kellerliga auf das Siegertreppchen“ geklettert, so die Jury. Schließfächer, saubere Bahnsteige, reichlich Sitzgelegenheiten, überdachte Fahrradstellplätze, automatisch öffnende Eingangstüren – solch wichtige Details machten einen Bahnhof preiswürdig.

2011 waren erstmals Reisende aufgefordert, ihren Lieblingsbahnhof zu nominieren. Unter den Top 30 der 2000 Einsender platzierte sich Stuttgart gleich doppelt: Der Kopfbahnhof kam mit 760 Stimmen auf Platz 1, während Stuttgart 21 mit 27 Stimmen auf Platz 11 landete.

fairkehr 5/2023