fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 3/2011

Klimaanlagen sinnvoll einsetzen

Der VCD und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) informieren auf einer neuen Internetseite über Sinn und Unsinn von Pkw-Klimaanlagen.

„Viele Autofahrer nutzen ihre Klimaanlage, ohne weiter darüber nachzudenken. Damit tragen sie zur Klimabelastung bei“, sagt Eva Lauer, Projektleiterin der „Pro Klima“-Kampagne, die VCD und DUH im September 2010 starteten, um den Umstieg auf umweltschonende Klimatechnik voranzubringen.

Gründe sind zum einen die extrem klimaschädlichen Kältemittel, die die deutsche Autoindustrie einsetzt, zum anderen die ineffiziente Technik. Der Spritverbrauch erhöht sich um bis zu zwei Liter auf 100 Kilometern und der Schadstoffausstoß steigt stark an, wenn Autofahrer ihre Klimaanlage einschalten. Als Kältemittel wird fast ausschließlich R134a eingesetzt. Die Chemikalie heizt die Atmosphäre 1430-mal stärker auf als die gleiche Menge CO2. Im normalen Betrieb und bei Unfällen entweichen große Mengen des Kältemittels in die Atmosphäre.

„Die deutsche Automobilindustrie könnte mit dem Einsatz von CO2 als natürlichem Kältemittel dieser misslichen Entwicklung entgegentreten“, betont DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch. „Die Industrie plant jedoch, die gefährliche Chemikalie 1234yf einzusetzen.“ (fairkehr 1/2010 berichtete.)

Die „Pro Klima“-Internetseite gibt unter anderem Antworten darauf, wie eine Autoklimaanlage funktioniert, welche Spritsparmöglichkeiten es gibt und mit welchem Kältemittel die Automobilindustrie die EU-Vorgaben zur Klimaverträglichkeit einhalten will.

fairkehr 5/2023