fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Politik 2/2011

Verbraucher fürs Klima

Mit Mitteln des Bundesumweltministeriums haben der VCD und Partnerverbände 2009 und 2010 ein bundesweites Klimaprojekt zum Erfolg geführt. Eine Bilanz.

Foto: vzbv/TraxingerDie Verbraucherallianz fürs Klima ging mit einer Rennbahn auf Tour, bei der die Autos mit Pedalkraft angetrieben wurden.

Was war das Ziel?
„Wir wollen das riesige Potenzial privater Haushalte zur Einsparung von CO2-Emissionen besser nutzen“, erklärte Umweltminister Sigmar Gabriel zum Start der Kampagne im März 2009. Und zwar in fast allen Lebensbereichen: Wohnen, Essen, Einkaufen, Geldanlegen und Mobilität. Menschen für Klimaschutz zu sensibilisieren, die bislang nicht im Mittelpunkt von Klimaschutzkampagnen standen, war das Ziel des Projekts „für mich. für dich. fürs klima“ des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Mit im Boot neben den 16 Verbraucherzentralen der Länder: der VCD, der Deutsche Mieterbund, die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen, die Nord-Süd-Initiative Germanwatch und der Katholische Deutsche Frauenbund. Um den Schwerpunkt klimaverträgliche Mobilität kümmerten sich zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im VCD-Klimateam.

Was ist passiert? 
Von Ende 2008 an arbeitete das VCD-Klimateam am umfangreichen Internetportal der Kampagne, gab Informations­broschüren heraus und organisierte mehr als 160 Vor-Ort-Aktionen zu den Themen Auto, Radfahren, Bus und Bahn. Außerdem beantworteten die Mitarbeiter der VCD-Mobilitätsberatung am Telefon und per E-Mail Fragen zu weniger klimaschädlichen Autos, E-Fahrrädern oder umweltfreundlichen Reisen.

Alle Mobilitätsbereiche abgedeckt: Im Rahmen der Klimakampagne gab der VCD viele Infobroschüren heraus.

Was waren die Höhepunkte? 
Von April bis September 2010 tourte die Verbraucherallianz fürs Klima mit einer Radshow unter dem Motto „Dein Rad zählt“ durch ganz Deutschland und erreichte damit mehr als 60.000 Menschen. Eine hauptsächlich vom VCD entwickelte Produktshow zeigte Räder und Zubehör, Besucher konnten Modelle Probe fahren und bekamen eine Fahrradtyp-Beratung. Auch mit einer Modellrennbahn ging das Kampagnenteam auf Tour, bei der die Autos allein durch Pedalkraft von Fahrrädern angetrieben wurden. Unter anderem gastierte die Rennbahn auf der Automesse IAA in Frankfurt. Wer mit einem großen Spritschlucker an den Start ging, musste kräftiger strampeln als sein Kontrahent mit dem kleinen, sparsamen Flitzer. Fast 160.000 Menschen interessierten sich für diese Rennbahn der besonderen Art.

Was hats gebracht?
Die Verbraucherallianz fürs Klima erreichte mit ihrer Kampagne mehr als eine Million Menschen in Schulungen, bei telefonischen und persönlichen Beratungen, auf Informationsveranstaltungen, an Aktionstagen und auf Ausstellungen und Messen. Die Verbraucher wurden informiert, unterhaltsam aufgeklärt und motiviert, im Alltag auf mehr Klimaschutz zu achten, so das Fazit des vzbv. Außerdem entstanden neue Netzwerke zum Klimaschutz. Die zahlreichen Broschüren, Flyer und Aktionsideen wird der VCD auch weiter im Sinne des Kampagnenziels einsetzen.

Kirsten Lange

fairkehr 5/2023