fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 2/2011

Die radelnden Installateure

Rohr verstopft, Heizung kaputt, Spüle undicht? Kein Problem, Theodor Röhm sattelt auf.

Foto: Christine StephanDer Kunde ruft, der Installateur schwingt sich auf den Sattel: Seit elf Jahren besucht der Bremer Installateur Theodor Röhm seine Baustellen mit dem Lastenfahrrad.

Seit elf Jahren besucht der Installateur seine Kunden in Bremen abgasfrei auf zwei Rädern.

Zurzeit begleiten den Diplom-Ingenieur zwei weitere Gas-Wasser-Installateure und Heizungsbauer sowie ein Auszubildender. Die Flotte besteht aus fünf Lastenfahrrädern und einem Liegerad mit Anhänger. „Wir sind schnell unterwegs, haben keine Parkprobleme, stehen nicht im Stau, verbrauchen kein Benzin und trainieren unsere körperliche Fitness“, sagt Röhm.

Heizkörper, Solarkollektoren oder Badewannen liefern die Großhändler in der Regel direkt auf die Baustelle. Das Werkzeug plus Material bringen die radelnden Installateure auf dem Fahrrad mit.

Wer sich Theodor Röhm als Geschäftspartner anschließen möchte, nimmt einfach Kontakt mit ihm auf.

fairkehr 5/2023