fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 2/2011

Bessere Transporter braucht das Land

Transporter sollen klimafreundlicher werden.

Die EU hat beschlossen, dass neue leichte Nutzfahrzeuge bis 2017 im Schnitt maximal 175 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen dürfen. Das entspricht einem Verbrauch von 6,7 Litern Diesel. Bis 2020 soll der Wert auf 147 Gramm gesenkt werden – 5,6 Liter Diesel. Zurzeit blasen neue Transporter durchschnittlich 200 Gramm CO2 in die Luft.

Der VCD kritisiert die EU-Grenzwerte als zu lasch. „Die Vorgaben bleiben deutlich unter dem ursprünglichen Entwurf der EU-Kommission, die für 2020 noch einen Emissionsgrenzwert von 135 Gramm angesetzt hatte“, sagt Güterverkehrsreferent Michael Müller-Görnert. Neue Transportermodelle zeigten bereits heute, dass die Grenzwerte erreichbar seien. Der VCD hat das Angebot der Hersteller analysiert und eine Liste mit sparsamen und schadstoffarmen Transportern zusammengestellt.

Eine Studie im Auftrag des VCD-Dachverbandes „Transport & Environment“ widerlegt zudem das Argument der Hersteller, dass die Fahrzeuge durch strenge Grenzwerte teurer würden. Kleinere, effizientere Motoren und Techniken wie Start-Stopp-Automatik ließen sich kostengünstig umsetzen, und durchs Spritsparen profitierten Gewerbetreibende sogar.

fairkehr 5/2023