fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Radfahrende sind auf der Rue de Rivoli in Paris unterwegs.
Foto: Tim Albrecht
Meteorologe Özden Terli steht vor der Wetterkarte.
Foto: ZDF/Torsten Silz
Ein Regionalzug fährt über eine Brücke über den Fluss Sieg.
Foto: Uta Linnert

Magazin 1/2011

VCD-Fachtagung: E-Mobilität auf Schienen

Der VCD lädt ein zu einer Diskussion über die Erfahrungen mit Elektromobilität im Bahnverkehr.

Elektroautos, die noch gar nicht auf dem Markt sind, sollen die Welt retten – dabei fährt ein Verkehrsmittel schon seit Jahrzehnten elektrisch: die Eisenbahn.

Auf ihrer Fachtagung „Elektromobilität im Eisenbahnverkehr“ am 16. März 2011 in Berlin laden der VCD und der ÖPNV-Interessenverband mofair zur Diskussion darüber ein, wie sich die Erfahrungen mit E-Mobilität im Schienenverkehr nutzen lassen, welche Erwartungen an das System Bahn gestellt werden und warum die Bahn nicht ausschließlich mit erneuerbarer Energie fährt.

Die Bundesregierung soll überzeugt werden, ein Programm „Elektromobilität auf der Schiene“ aufzulegen, um die Energieeffizienz zu verbessern und mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern.

Anmeldung bei der VCD-Bahnreferentin Heidi Tischmann.

fairkehr 3/2022

Cover der fairkehr 3/2022 zum Thema Klima: Alarmstufe Rot!