fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 1/2011

VCD-Fachtagung: E-Mobilität auf Schienen

Der VCD lädt ein zu einer Diskussion über die Erfahrungen mit Elektromobilität im Bahnverkehr.

Elektroautos, die noch gar nicht auf dem Markt sind, sollen die Welt retten – dabei fährt ein Verkehrsmittel schon seit Jahrzehnten elektrisch: die Eisenbahn.

Auf ihrer Fachtagung „Elektromobilität im Eisenbahnverkehr“ am 16. März 2011 in Berlin laden der VCD und der ÖPNV-Interessenverband mofair zur Diskussion darüber ein, wie sich die Erfahrungen mit E-Mobilität im Schienenverkehr nutzen lassen, welche Erwartungen an das System Bahn gestellt werden und warum die Bahn nicht ausschließlich mit erneuerbarer Energie fährt.

Die Bundesregierung soll überzeugt werden, ein Programm „Elektromobilität auf der Schiene“ aufzulegen, um die Energieeffizienz zu verbessern und mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern.

Anmeldung bei der VCD-Bahnreferentin Heidi Tischmann.

fairkehr 5/2023