Magazin 1/2011
VCD-Qualitätscheck im ÖPNV
Alle können mitmachen: Der VCD nimmt mit Hilfe der Bürger den ÖPNV in Deutschland kritisch unter die Lupe.
In welchem Zustand befindet sich der ÖPNV vor Ort derzeit? Sind die Kundenwünsche endlich Richtschnur unternehmerischen Handelns? Reichen Leistung und Qualität aus, um bestehende Fahrgäste zu halten und neue hinzuzugewinnen?
Diese und ähnliche Fragen möchte der VCD mithilfe seiner bundesweiten Qualitätsuntersuchung „Praxistest Nahverkehr“ klären. Mit Checklisten ausgestattet sollen ÖPNV-Kunden vor Ort Leistung und Qualität ihres Verkehrsunternehmens testen. Mit einem Methoden-Mix aus Test, Recherche und Befragung sollen sie Daten ermitteln, die für die verkehrspolitische Arbeit vor Ort wie auch für die bundespolitische Arbeit des VCD Grundlage sein sollen.
Grundsätzlich können alle Bürger, die den ÖPNV in ihrer Kommune kennen und nutzen, Busse und Bahnen kritisch unter die Lupe nehmen. Der VCD ruft besonders seine Mitglieder auf, sich an der Untersuchung zu beiteiligen. Wer mitmachen will, meldet sich beim ÖPNV-Referenten des VCD Sandro Battistini. Dort gibt es Checkliste und Handlungsanleitung. Start für den „Praxistest Nahverkehr“ ist voraussichtlich Mitte März.
ÖPNV-Offensive des VCD
Der VCD-Wettbewerb „König Kunde“ und der VCD-Qualitätscheck
„Praxistest Nahverkehr“ sind Teil einer ÖPNV-Offensive des VCD, mit dem der Verbraucherverband den Status quo des ÖPNV in Deutschland abbilden möchte.