fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 6/2010

Zu Fuß zur Schule

Rekord: 50000 Schüler machten mit bei der Aktionswoche von VCD und Deutschem Kinderhilfswerk.

Heute bleibt der Motor kalt! Das Eltern-Taxi war während der Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“ Ende September bei mehr als 50.000 Grundschülern nicht angesagt. VCD und Deutsches Kinderhilfswerk hatten zum vierten Mal Schulen aufgerufen, Kinder zum Zufußgehen, Rad- oder Rollerfahren zu motivieren. 2200 Klassen meldeten sich an, mehr als doppelt so viele wie 2009.

„Die Schüler lernen, selbstständig unterwegs zu sein. Sie bewegen sich an der frischen Luft, können sich mit ihren Freunden unterhalten und schonen – ganz nebenbei – die Umwelt“, sagt VCD-Projektleiterin Anja Hänel. „Außerdem werden die Wege vor der Schule sicherer, wenn weniger Eltern-Taxis unterwegs sind.“ Unter den teilnehmenden Klassen verlosten der VCD und das Kinderhilfswerk Geld für die Klassenkasse.

Viele Schulen nutzten die Aktionswoche, um dauerhaft einen „Laufbus“ einzurichten: Begleitet von einem Erwachsenen, legen die Kinder ihren Schulweg gemeinsam zu Fuß, mit Rad oder Roller zurück. Wie bei einem richtigen Schulbus gibt es Haltestellen und einen Fahrplan. Die Grundschule Larrelt in Emden richtete eine „Tankstelle“ ein: Im Schulcafé bekamen Passagiere und Busfahrer Wasser und Kaffee ausgeschenkt.

Andere Klassen zählten ihre Fußkilometer, überprüften, ob ihr Schulweg sicher ist, oder bekämpften das Autochaos vor der Schule. So entstand rund um die Friedrich-Ebert-Schule Bad Homburg eine Bannmeile, wo Kinder, Eltern und Lehrer nur zu Fuß weiter durften.

Projekte im Überblick

Foto: GS Bloherfelde

Die Schüler der Grundschule Bloherfelde in Oldenburg liefen zusammen mehr als 2000 Kilometer – wie von Oldenburg in die Türkei. Besondere Eindrücke von ihrem Weg verarbeiteten sie zu einer 1,20 Meter hohen Streichholzwand.

Foto: Westfalen-Blatt

„Taxi Mama – nein danke!“ hieß es auch in der Grundschule Steinhagen. Organisiert vom VCD-Kreisverband Ostwestfalen-Lippe sammelten die Kinder „Grüne Meilen“ für umweltfreundliche Schulwege.

Foto: iStockphoto.com

Unterstützt vom VCD vor Ort, nahm die Regenbogenschule in Bad Vilbel an der Aktionswoche teil. Wer zu Fuß erschien, bekam einen „Rudi Regenbogen“-Stempel. Schüler mit lückenlosem Stempel-Kalender erhielten eine Urkunde.

Foto: Werner Ried

Der VCD Saarland organisierte für die Kinder der St. Ingberter Rischbachschule einen Laufbus und stattete sie mit gelben Warnwesten aus – die die Schüler „cool“ fanden. Außerdem zählten die Kinder ihre Fuß- und Radkilometer und sammelten „Klimapunkte“.

Foto: GS Passau-Innstadt

In einem Radioprojekt produzierten die Kinder der Grundschule Passau-Innstadt eine Reportage über einen gefährlichen Zebrastreifen, den die meisten auf ihrem Schulweg überqueren müssen.

fairkehr 5/2023