fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 6/2010

Kurz und klein

  • Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat jüngst Schienen- und Straßenprojekte in Deutschland auf Sinn und Finanzierbarkeit überprüfen lassen. Als schlechte Nachricht für das von Bahnlärm geplagte Rheintal wertet der Bonner SPD-Bundestagsabgeordnete Ulrich Kelber die Ergebnisse. Demnach soll die laut Kelber dringend für das Rheintal notwendige Entlastungsstrecke Hagen–Gießen nicht gebaut werden. Dabei werden künftig noch mehr Güterzüge über die Rheinschiene fahren.
  • Bremen hat mit seinem Car-Sharing-Aktionsplan den Verkehrsplanungspreis „Mobil im Quartier“ des VCD und der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung gewonnen. Seit 2003 richtet die Hansestadt Car-Sharing-Stationen im öffentlichen Straßenraum ein. Die „mobil.punkte“ finden sich in der Nähe von Bus- und Bahnhaltestellen oder Fahrradabstellanlagen, um umweltfreundliche Verkehrsmittel zu kombinieren.
  • Im Dreiländereck Saarland, Luxemburg und Lothringen dominiert der Straßenverkehr wie in fast keiner anderen Region Europas. Bahnexperte Werner Ried vom VCD Saarland und der ehemalige Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt plädieren deshalb in ihrem neuen Buch „Auf die Schiene mit der Großregion“ für eine Renaissance der Bahn in SaarLorLux. Bestellen unter Tel.: (08122) 20479 oder per E-Mail an den VCD Saarland. 
  • Wer einen Transporter kaufen will, der wenig verbraucht, wenig Schadstoffe in die Luft bläst und damit Umwelt und Geldbeutel schont, sollte sich beim VCD informieren. Der hat eine Liste mit Nutzfahrzeugen zusammengestellt, die bereits die Schadstoffnorm Euro 5 erfüllen beziehungsweise mit Benzin oder Erdgas betrieben werden. 

fairkehr 5/2023