fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 6/2010

Es fährt kein Rad im ICE

Der VCD kritisiert den Stopp des Pilotprojekts zur Fahrradmitnahme im ICE.

Foto: DB AG/Max LautenschlägerDer ICE wird auch künftig keine Drahtesel mitnehmen.

Die Bundesregierung hatte Anfang November verkündet, auf die Pilotstrecke zu verzichten, die der damalige Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee 2007 geplant hatte.

„Der VCD fordert schon seit langem, die Kombination der beiden umweltfreundlichen Verkehrsträger Bahn und Rad auch auf längeren Strecken zu vereinfachen“, sagt VCD-Bundesvorsitzender Michael Ziesak. Durch den Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn AG im Dezember werde dagegen zunehmend das Gegenteil der Fall sein. „Es werden IC-Verbindungen gestrichen oder durch ICE ersetzt, so dass die Fahrradmitnahme auf vielen Fernverkehrsstrecken unmöglich wird“, bemängelt Ziesak. Der Bund habe die Aufgabe, Bahnfahren so attraktiv wie möglich zu machen – dazu gehöre auch die Radmitnahme im ICE.

fairkehr 5/2023