fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 6/2010

Eisenbahner mit Herz gesucht

Die "Allianz pro Schiene" kürt den nettesten Bahnmitarbeiter.

Nicht alle Zugbegleiter schmeißen Kinder bei minus zwölf Grad aus der Bahn, weil sie ein ungültiges Schülerticket vorzeigen – es gibt auch viele positive Beispiele: Ein Lokführer hilft einem Baby auf die Welt, eine Zugbegleiterin überreicht einer Touristin eine verlorene Handtasche mit 5000 Euro, ein Schaffner hat so viel Schmelz in der Stimme, dass Pendlerinnen seine Durchsage kaum erwarten können.

Das Schienenbündnis „Allianz pro Schiene“ sucht zurzeit solche „Eisenbahner mit Herz“. Wer im Zug oder auf dem Bahnhof auf Bahnmitarbeiter trifft, denen er diesen Titel von Herzen wünscht, sollte seine Geschichte bis Ende Dezember an die „Allianz pro Schiene“ schicken. Derjenige, dessen Favorit von der Jury, der auch der VCD angehört, zum Eisenbahner des Jahres gewählt wird, gewinnt ein verlängertes Romantikwochenende zu zweit. Anreise natürlich mit der Bahn.

fairkehr 5/2023