fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 6/2010

Nokia Siemens gewinnt CSR Mobilitätspreis

Der VCD hat gemeinsam mit Partnern einen Preis für vorbildliches Dienstreisenmanagement vergeben.

Der VCD hat zusammen mit dem Fachmagazin „Der Mobilitätsmanager“ und dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management B.A.U.M. zehn Unternehmen für ihre umweltbewussten Geschäftsreisen ausgezeichnet.

In den Kategorien große, mittlere und kleine Unternehmen gab es jeweils drei Gewinner, außerdem wurde ein Sonderpreis für persönliches Engagement verliehen. Sieger bei den Großunternehmen ist Nokia Siemens Networks aus München. Der IT-Dienstleister hat ein ganzes Bündel an Maßnahmen ergriffen, um seine etwa 30.000 jährlichen Dienstreisen ökologischer zu gestalten. Unter anderem wurden Reisen durch Videokonferenzen ersetzt und durch eine neue Fuhrparkrichtlinie 1,75 Millionen Liter Kraftstoff gespart.

Die weiteren Preisträger in der Kategorie Großunternehmen sind die Bayer AG und die Deutsche Bahn AG. Bei den mittelständischen Unternehmen gewann der Geschäftsreisedienstleister FCm Travel Solutions. Bei den Kleinunternehmen setzte sich Triple Innova aus Wupptertal durch.

Tipps und Beispiele für umweltfreundlichere ­Geschäftsreisen hat der VCD in einem praxisnahen Leitfaden veröffentlicht.

fairkehr 5/2023