fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2010

Bahnhof des Jahres

Darmstadt und Baden-Baden sind Bahnhöfe des Jahres 2010.

Darmstadt und Baden-Baden sind die kundenfreundlichsten Bahnhöfe 2010. Zum siebten Mal in Folge kürte die „Allianz pro Schiene“ den „Bahnhof des Jahres“. In der Kategorie Großstadtbahnhof gewann Darmstadt. Der Park vor dem Hauptbahnhof, die modernisierte Halle und die gute Verknüpfung mit dem ÖPNV erzeugten bei der Jury eine „heiter gelassene Grundstimmung“.

Baden-Baden wiederum sei ein Bahnhof der kurzen und trockenen Wege und ein Bahnhof mit Wohlfühlfaktor, befand die Jury. „Bahnhofscafé, Hotel, Busbahnhof, alles ist hier unter einem Dach“, sagte Monika Ganseforth vom VCD, die auch von der historischen Bausubstanz und der sauberen Bahnhofshalle angetan war.

Einen Sonderpreis für die Rückkehr des Bahnhofs bekam Eschwege: Nach 24 Jahren eröffnete die hessische Stadt im Dezember 2009 eine neue Strecke samt Bahnstation.

fairkehr 5/2023