fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 4/2010

Geld gegen Umwelt

Mit 48 Milliarden Euro hat der Bund im Jahr 2008 Maßnahmen subventioniert, die dem Klima schaden.

Nach Angaben des Umweltbundesamts (UBA) nahmen die umweltschädlichen Vergünstigungen damit weiter zu: 2006 waren es noch 42 Milliarden Euro. Vor allem im Verkehrsbereich stiegen die klimafeindlichen Subventionen an. Als Beispiele nennt das UBA die Dienstwagensteuer, die große Autos begünstigt, und die fehlende Besteuerung von Flugbenzin. „Umweltschädliche Subventionen belasten den Haushalt zweimal: Heute durch Mehrausgaben des Staates und morgen durch höhere Kosten für die Beseitigung von Umweltschäden“, so das UBA.

fairkehr 5/2023