fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 4/2010

Termine

  • Die wichtigsten Trends in der Radreise-Branche diskutiert am 3. September 2010 der internationale Kongress Eurobike Travel Talk in Friedrichshafen. Unter anderem gibt es Workshops zu den Themen GPS und E-Bike. Außerdem beleuchtet der Kongress die Bedeutung von Social Media für den Radtourismus.
  • Von Verkehr(t) zu richtig mobil: Wie gelingen nachhaltige Mobilitätskonzepte? Dieser Frage gehen die Heinrich-Böll-Stiftung und die Universität Lüneburg auf einer Tagung am 3./4. September 2010 in Lüneburg nach. Podiumsdiskussionen, Workshops und „Debattentische“ warten auf die Teilnehmer. Ein Rahmenprogramm bietet Filme, Lesungen und Testfahrten mit dem E-Bike. Auf dem Podium sitzt unter anderem fairkehr-Chefredakteur Michael Adler.
  • „Halt die Klappe!“ heißt es am 10. Oktober 2010 für Schüler, Studierende und junge Filmemacher auf dem Umwelt-Filmfestival des Umwelt-Campus Birkenfeld. Bis zum 31. August können Teilnehmer freche Spots einreichen, die die Menschen wachrütteln sollen. Die besten drei gewinnen Geldpreise.
  • Wer weiter denkt, kauft näher ein: Das ist das Motto des diesjährigen Tags der Regionen am 3. Oktober 2010. Im Aktionszeitraum vom 24. September bis zum 10. Oktober setzen sich bundesweit Veranstaltungen mit dem Thema regionales, faires und ökologisches Wirtschaften auseinander. Erstmals können Teilnehmer mit ihrer Aktion bei einem Wettbewerb mitmachen und Geld- sowie Sachpreise gewinnen. Viele Landes- und Kreisverbände des VCD sind mit Veranstaltungen vor Ort präsent. 
  • Zurück in die Römerzeit heißt es auf der Archäologietour Nordeifel am 3. Oktober, die das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland auch in diesem Jahr wieder organisiert. Zu den sechs Stationen 2010 gehören unter anderem die historischen Kalköfen und der Kalksteinbruch bei Dahlem-Kronenburg, die Römerstraße Köln–Trier (Agrippastraße) und das ehemalige Eisenhüttengelände in Schleiden-Oberhausen. Alle Stationen werden zwischen 10 und 18 Uhr betreut, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Die Besucher können individuell anreisen oder sich bis zum 27. September für eine ganztägige Busexkursion anmelden

fairkehr 5/2023