fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 3/2010

Termine

  • energy.change.mobility: Unter diesem Motto sucht der Verkehrsclub Österreich VCÖ  beispielhafte Projekte, die den Energieverbrauch im Verkehr senken. Für den VCÖ-Mobilitätspreis 2010 können sich auch deutsche Unternehmen, Vereine, Universitäten oder Schulen bewerben. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2010.
  • Ebenfalls bis zum 30. Juni 2010 können sich Unternehmen für den CSR Mobilitätspreis bewerben. Der VCD, der Arbeitskreis B.A.U.M. und die Zeitschrift „Der Mobilitätsmanager“ zeichnen damit Firmen aus, die ihre Geschäftsreisen umweltverträglich organisieren. Der Wettbewerb ist 2008 aus dem VCD-Projekt „Umweltverträgliche Geschäftsreisen“ entstanden und soll ab jetzt regelmäßig stattfinden.
  • Wie sie bei Geschäftsreisen und sonstigen Dienstfahrten Kosten senken und die Umwelt schonen, lernen FirmenEntscheider beim Workshop „Intelligent mobil im optimalen Mix“ der BVMW-Akademie Rhein-Main. Der nächste Workshop findet am 15. Juli 2010 in Ginsheim statt. VCD-Mitglieder zahlen 100 Euro weniger Teilnahmegebühr.
  • „Zu Fuß in die Stadt der Zukunft“ ist das Thema der 6. Internationalen Wuppertaler Verkehrstage am 30. September und 1. Oktober 2010, die unter anderem von der fairkehr-Agentur unterstützt werden. Die fairkehr stellt das Projekt „Kopf an. Motor aus: Für null CO2 auf Kurzstrecken“ vor. Die Tagung für Stadt- und Verkehrsplaner greift historische und aktuelle Entwicklungen auf, liefert Ideen, beschreibt Konzepte aus der Praxis und entwirft Visionen für das nächstliegende Verkehrsmittel überhaupt.
  • Jederzeit mobil sein trotz Behinderung: Behindertengerechte Fahrräder für Erwachsene und Kinder werden am 10. Juli 2010 auf dem Sommerfest der Peter-Petersen-Schule in Köln präsentiert. Interessierte bekommen Informationen und können verschiedene Modelle Probe fahren. Veranstalter sind das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg, die Lebenshilfe und die Verkehrswacht Köln. 
  • Die verkehrs- und umweltpolitische Fahrradveranstaltung "Tour de Natur" feiert 20-jähriges Jubiläum. Die Tour startet dieses Jahr zwar am 25. Juli in Biblis und endet am 7. August in Lichtenfels. Sie führt vorbei an, so die Organisatoren, "Brennpunkten verfehlter Verkehrs- und Klimapolitik", wie Atom- und Kohlekraftwerken sowie überflüssigen Straßenbau- und Bahnprojekten.

fairkehr 5/2023