fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Weiherstraße 38 | 53111 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Kinder 3/2010

Hurra, liebe Kinder, endlich Sommerferien!

Ich reise dieses Jahr mit dem Zug in die Alpen. Wer beim Sommerrätsel mitmacht und herausfindet, wo die Kinder ihre Ferien verbringen, kann bunte Tauchsets gewinnen.

Einen schönen Sommer wünscht Henry

Illustration: Michael Schober / Text und Rätsel: Valeska Zepp


Sommerferienrätsel

Ich schwimme mit meinem Gummitier in einem riesigen See. Um dorthin zu kommen, mussten wir einmal quer durch Österreich fahren. Der See liegt in einem Land, dessen Hauptstadt Budapest heißt.

Ich mache Urlaub auf einer Nordseeinsel und baue jeden Tag riesige Sandburgen. Von unserer Ferienwohnung ist es nicht weit bis zum Strand. Die Insel gehört nicht zu Deutschland. Aber abends kann ich den nördlichen Leuchtturm der Insel Sylt sehen.

Wir fahren mit dem Wohnmobil in den Süden. Auf dem Campingplatz können wir prima Ball spielen. ­In unserem Urlaubsland ­begrüßen sich die Menschen mit  „buon giorno“. 

Mitmachen und gewinnen

In welchem Land, an welchem See und auf welcher Insel machen die Kinder Urlaub?

Schicke die Lösung an: Redaktion fairkehr, Stichwort: Schöne Ferien, Niebuhrstraße 16b, 53113 Bonn. Bitte gib dein Alter an.

Einsendeschluss ist der 20. Juli 2010.

Wir verlosen drei leuchtend bunte Tauchsets des Spielwarenversands JAKO-O fürs Wasser: zum Werfen, Fangen und ­Ertauchen.

Lösung & Gewinner des Rätsels aus fairkehr 2/2010

1. c (Lenz)

2. Krokus, Narzisse, Schneeglöckchen, Murmeltier

3. Trara

4. Teufel

5. b (Heuschnupfen)

Gewonnen haben: Karina Nerding, 6 Jahre, und Leon Rentschler, 12 Jahre

fairkehr 2/2019