fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Vorschau

Die nächste Ausgabe erscheint am 12. Juni 2010.

Titel: Masterplan Bahn

Foto: DB AG/Frank Kniestedt

Die Deutsche Bahn hat ein Finanzierungsproblem: Für fast 50 Schienengroßprojekte fehlt auf absehbare Zeit das Geld. Die Politik hat sie in den vordringlichen Bedarf des Verkehrswegeplans aufgenommen und dort drohen sie, in Vergessenheit zu geraten. Die Bahn hat außerdem ein Imageproblem: Fahrgäste leben seit vielen Monaten mit massiven Einschränkungen im Fernverkehr, da ICEs wegen technischer Probleme in die Werkstatt müssen. Das wird sogar Bundesverkehrsminis-ter Peter Ramsauer zu viel. „Ich erwarte Pünktlichkeit, Schnelligkeit, Sicherheit, Sauberkeit und Zuverlässigkeit“, sprach er Ende Februar Klartext. Wie wird die Bahn kundenfreundlicher? Warum gibt es noch keinen Deutschlandtakt? Und was machen eigentlich die Pläne zur Bahnprivatisierung? Antworten gibts in der nächsten fairkehr.

Politik: VCD Bahntest 2010

Foto: DB AG/Heiner Mülller-Elsner

„Ich würde ja auch mal Zug fahren, aaaber ...“: Der Umstieg auf die Bahn fällt vielen Menschen aus verschiedenen Gründen schwer. Besonders Familien zögern, die Mobilitätsroutine zu verlassen. In seinem Bahntest 2010 untersucht der VCD die Einstiegsbarrieren. Die Ergebnisse lesen Sie im nächsten Heft.

Reise: Der Kultur auf der Spur

Foto: Stadt Bochum, Presse- und Informationsamt

Das Ruhrgebiet ist in diesem Jahr Kulturhauptstadt Europas. Millionen Besucher werden sich Industriedenkmäler bei Tag und Nacht anschauen, Musicals besuchen oder Lesungen lauschen. Wie wichtig ist Kultur auf Reisen? Und welche Regionen in Deutschland und Europa sind für Kulturreisende besonders lohnenswert? Mehr darüber in der kommenden Ausgabe der fairkehr.

fairkehr 5/2023