fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 2/2010

Weiterhin Geld für Filternachrüstung

Wer seinen Diesel-Pkw mit einem Partikelfilter nachrüsten lässt, bekommt in diesem Jahr weiterhin Geld vom Staat. 

Erstmals sollen auch Handwerker, Einzelhändler und andere Gewerbetreibende bezuschusst werden, wenn sie in ihre Transporter nachträglich Rußfilter einbauen lassen. Der Bundeshaushalt 2010, der Mitte März verabschiedet wurde, sieht 69 Millionen Euro für die Nachrüstförderung vor.

Der VCD begrüßt, dass der Bund die Förderung fortsetzt, die zunächst bis Ende 2009 gegolten hatte und nun auch leichte Nutzfahrzeuge einschließen will. „Seit Jahren fordert der VCD, Gewerbetreibende zu unterstützen, die ihr Fahrzeug fit für die Umweltzone machen möchten“, sagt VCD-Verkehrsexperte Michael Müller-Görnert. „Denn kleinere Handwerks- oder Einzelhandelsbetriebe sind von Fahrverboten in Umweltzonen besonders betroffen.“ 

Die Finanzminister von Bund und Ländern haben durch die Malussteuer auf Diesel-Pkw ohne Partikelfilter, die noch bis März 2011 gilt, bislang 600 Millionen Euro eingenommen. Der VCD fordert vom Bund, diese Einnahmen komplett in die Nachrüstförderung zu investieren und es nicht bei den 69 Millionen zu belassen.

Informationen über Bedingungen, Zeitraum und Höhe der Förderung hält das Bafa bereit. 

Mehr über Nachrüstung und Pkw-Modelle und Transporter mit geregeltem Partikelfilter gibt es beim VCD

fairkehr 5/2023