fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Reise 1/2010

Mit Zug, Bus und Fahrrad durch Europa

Ob als Lokführerin bei der Rhätischen Bahn oder im Liegesessel neben dem eigenen Fahrrad im Bus: So kommen Sie klimafreundlich und mit Spaß durch Europa. 

Graubünden lässt arbeiten: Wer immer schon davon geträumt hat, Züge der Rhätischen Bahn vom Führerstand aus durch die Berge Graubündens zu lenken, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Graubünden Ferien vergibt ab März das ganze Jahr über exklusive Praktikumsplätze auf typischen Arbeitsplätzen der Schweizer Ferienregion. Die ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber werden Mitarbeiter auf Zeit in einer Edel-Ski­manufaktur, Bergsenn auf der Alp, Bierbrauer in der höchsten Brauerei Europas, Ranger im Schweizerischen Nationalpark oder eben Lokführer bei der Rhätischen Bahn. Einzige Bedingung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Sie sollen anschließend ihren Aufenthalt in Wort und Video auf der Graubünden-Website dokumentieren. Bei Graubünden Ferien können Sie sich online bewerben.

In der Schweiz ist Zugfahren bequem und die komfortablen Postbusse bringen Winterurlauber in der Regel bis in die entlegensten Täler. Der Transfer in einige Skigebiete Österreichs, Italiens oder nach Frankreich kann unter Umständen schwieriger sein. Hier kann eine Recherche nach Skitransfers von den Alpenflughäfen aus nützlich sein. Von Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt, Friedrichshafen, Zürich oder Genf fahren Zubringerbusse direkt in die Berge und sie stehen selbstverständlich auch Bahnreisenden offen. Fragen Sie bei Reservierung in Ihrem Hotel, ob ein Airport-Shuttle angeboten wird.

Die Wintersportorte der Alpine Pearls machen Urlaub ohne Auto einfach. Hier kümmert man sich ausdrücklich um die Abholung der Bahnreisenden oder organisiert die Anreise. 

Praktische Tipps zur Mobilität mit Kindern – auf Reisen wie auch im Alltag – finden Eltern in einer 32-seitigen Broschüre, die der VCD im Rahmen der Verbraucherkampagne „für mich. für dich. fürs klima“ erstellt hat. Sie kann unter beim VCD heruntergeladen oder kostenlos unter versand-klima@vzbv.de bestellt werden.

Mit Bus und eigenem Fahrrad bequem ans Reiseziel: In vielen Zügen lässt sich das Fahrrad nicht mitnehmen. Deshalb bietet der „Bike & Bus euro-shuttle“ die Busanreise mit kostenlosem Radtransport und vielfach mit Liegeplatz an. Auch Tandems oder Liegeräder haben Platz. 2010 steuert „Bike & Bus“ beliebte Ziele in Frankreich, Italien und Schweden an – unter anderem die Bretagne, die Toskana und Dalsland. 

fairkehr 5/2023